Foren

Externe SSD-Festplatte oder Flash-Laufwerk?

IN

radheiß

Originalplakat
23. November 2007
  • 23. Juli 2019
Okay, was soll ich laut Titel verwenden und was sind die Vor- und Nachteile, da ich finde, dass Flash-Laufwerke abgesehen von der etwas höheren Geschwindigkeit billiger und kompakter sind?

Hier ist ein Beispiel:
WD 256 GB My Passport-SSD
SanDisk SDCZ880-256G-G46 Extreme PRO 256GB

Beide haben den gleichen Speicherplatz und der Preis ist ähnlich. Der einzige Unterschied ist die physische Größe und Geschwindigkeit. Warum also eines über das andere ziehen?

Der Anwendungsfall wäre, meine Fotobibliothek von meinem Mac auf eines dieser Geräte und wahrscheinlich einige andere Dateien zu verschieben, da sie auf meinem Mac zu viel Speicherplatz beansprucht.

Währenddessen keine Empfehlungen für den Online-Speicherplatz, da ich auch gerne eine Online-Backup-Quelle für meine Fotos hätte.

russland120

12. Juli 2009


  • 23. Juli 2019
Definitiv die SSD.

Obwohl es sich bei beiden um Flash-Speicher handelt, haben SSDs (auch über USB) bessere Controller für die Flash-Chips. [1] Ich glaube, dass SSDs auch bei kleinen, zufälligen Schreibvorgängen besser sind, aber ich würde mich dazu nicht zitieren. und ich bin mir ziemlich sicher, dass das für Fotos in MacOS (die App, nicht die allgemeine Kategorie) besser ist.

Darüber hinaus kann das von Ihnen verbundene WD-Laufwerk sowohl mit USB C als auch mit USB 3.0 über sein Kabel verwendet werden, aber das Cruz ist für immer USB 3.0. Wenn Sie jemals Ihre Meinung ändern, wofür Sie das Laufwerk verwenden (Sichern von MacOS, Booten davon), wäre der WD in der Lage, dies zu tun, der USB-Stick würde Schwierigkeiten haben.

[1] https://superuser.com/questions/253...drives-so-viel-langsamer-als-solid-state-drives Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
Reaktionen:radheiß

Ledgem

18. Januar 2008
Hawaii, USA
  • 24.07.2019
Die Western Digital-Festplatte, mit der Sie vergleichen möchten, ist ein ziemlich schwaches Beispiel dafür, wozu SSDs in der Lage sind – wahrscheinlich handelt es sich um eine SSD der älteren Generation. Moderne SSDs, wobei das beliebteste Beispiel die Samsung X5 , zeigt den Unterschied deutlicher. Ihr Sandisk-USB-Laufwerk spricht von Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von etwa 300-400 MB/s, aber der X5 hat Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zwischen 2.000-3.000 MB/s ... fast zehnmal schneller. Wie ruslan120 auch anspielte, sind die zufälligen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten (die im Allgemeinen wichtiger sind als die reine Übertragungsgeschwindigkeit) auf dedizierten SSDs viel schneller als auf USB-Flash-Laufwerken. Obwohl sie die Zahlen sind, die wichtiger sind, neigen sie leider dazu, nicht beworben oder so leicht verfügbar zu sein.

Die Art des Flash-Speichers – der sich auf die Gesamtlebensdauer des Laufwerks (wie viele Lese-/Schreibzyklen sie durchlaufen können) und die Laufwerksgeschwindigkeit auswirkt – ist wahrscheinlich die High-End-Architektur bei SSDs, obwohl dies auch nicht so stark beworben wird wie früher . Schließlich sind die meisten USB-Laufwerke dafür gemacht, Dateien darauf zu kopieren und dann abzukopieren; Sie sind nicht wirklich für den häufigen Zugriff ausgelegt, wie es bei einigen Fotobibliotheken der Fall sein kann (je nachdem, welches Programm Sie verwenden). USB-Laufwerke, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, neigten dazu, bei längerem Gebrauch ziemlich warm zu werden, was mich denken lässt, dass sie bei häufigem Betrieb und starker Nutzung instabil sind. Ich bin mir nicht sicher, ob neuere Laufwerke das behoben haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Sie wenig Platz haben und etwas mit schnellen Zugriffszeiten benötigen, besorgen Sie sich eine echte SSD. Wenn Sie wenig Platz haben und etwas Billigeres mit anständigen Zugriffszeiten benötigen, besorgen Sie sich eine Standard-HDD. Ich vertraue USB-Laufwerken nur für das Mischen von Dateien.

In Bezug auf Online-Backup-Lösungen haben Sie einige Möglichkeiten. Apple hat eine integrierte Lösung speziell für Fotos, die alles sichert, und das würde nur erfordern, dass Sie mehr iCloud-Speicherplatz kaufen, wenn Ihre Bibliothek nicht zu Ihrem aktuellen Speicherplatz passt. Theoretisch können Sie, selbst wenn Sie Fotos nicht verwenden oder dies nicht über Fotos tun möchten, Ihre Fotobibliothek für den gleichen Effekt in Ihr iCloud-Verzeichnis verschieben, wenn Sie bei iCloud bleiben möchten.

Im Bereich der persönlichen Online-Backup-Dienste verwende ich Backblaze . Wenn Sie nur einen Computer sichern möchten und insbesondere viele Daten haben, ist Backblaze die ideale Lösung. Im Vergleich zu anderen Backup-Diensten gibt es keine Speicherbeschränkungen; Es ist auch einer der wenigen Dienste, der eine native Mac-Anwendung anbietet, die ziemlich nahtlos läuft und Ihnen aus dem Weg geht. Als ich sie vor ein paar Monaten ausgepreist hatte, war Backblaze auch eine der günstigeren Optionen. Wenn Sie mehrere Computer sichern möchten und/oder Ihr Speicherbedarf nicht so hoch ist, gibt es möglicherweise bessere Lösungen. Backblaze funktioniert buchstäblich nur auf einem Computer gleichzeitig, und es gibt keine Option für einen Familienplan. Für mich habe ich meine Fotobibliothek zusammen mit Familienvideos und anderen Daten auf einem Drobo, der ein paar Terabyte in Anspruch nimmt... Backblaze hat das Ganze gesichert, was wunderbar beruhigt ist.

Beachten Sie, dass die Online-Speicherdienste nicht wirklich wie Time Machine funktionieren sollen. Einige behalten Versionen für eine Weile, aber Backblaze spiegelt im Grunde Ihren Computer und externe Laufwerke; Wenn Sie etwas löschen und Backblaze die Synchronisierung durchführt, können Sie die Datei meiner Meinung nach nicht über deren Dienste wiederherstellen. Aber wenn Ihr Computer oder eine Festplatte ausfällt, können Sie Ihre Daten von ihnen herunterladen, wenn Sie freien Speicherplatz haben, und/oder sie bitten, Ihnen eine Festplatte mit Ihren Daten zuzusenden.

Außerdem ist Backblaze einfach eine wirklich coole Firma. Wenn Sie jemals einige dieser Berichte darüber gelesen haben, welche Festplatten höhere Ausfallraten aufweisen als andere, besteht eine gute Chance, dass Backblaze diese Zahlen basierend auf den Festplatten ihrer Datenfarm veröffentlicht hat. Ich lese gerne ihre Newsletter, und insgesamt fühle ich mich wie ein kleines Team, das es seinen Kunden recht machen möchte. In der jüngsten Vergangenheit gab es sogar eine Preiserhöhung, die ihre Preise immer noch sehr vernünftig hielt ... basierend auf den Kommentaren sagten die Leute, dass das Unternehmen die Preise bei Bedarf hätte noch weiter erhöhen können, und sie würden sich daran halten . Mir geht es ähnlich: Ich möchte, dass sie im Geschäft bleiben, da sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (selbst bei der leichten Preiserhöhung) und sie sich wirklich interessieren.
Reaktionen:Artwire, kallisti, BigMcGuire und 1 weitere Person

tizeye

17.07.2013
Orlando, Florida
  • 24.07.2019
1. Wahl: ein 4T+ regulärer Spinner. Wie schnell MÜSSEN Sie zu einem Foto oder einem vollständig bearbeiteten Video gelangen? Nach einer Weile werden Sie diese Flash-/SSD-Speicher mit geringer Kapazität, die mit Fotos und den entsprechenden RAW-Dateien sowie mehreren Videos gefüllt sind, lachen, während mehrere Flash-/SSD-Karten Ihren Schreibtisch übersättigen ... und Sie werden immer die falsche eingesetzt haben.

Das setzt voraus, dass Sie eine interne SSD haben. Wenn nicht, brauchen Sie einen neuen Computer - 256k, die oben erwähnt wurden, könnten in Ordnung sein, aber protzen Sie mit mindestens 512k SSD. Betriebssystem und Programme plus Arbeitsbereich für prozessorintensive Programme wie FCPX auf SSD. Fertige Produkte - Videos, Fotos, Dokumente, Tabellenkalkulationen, archivierte Downloads usw. werden auf die normale Spinner-Festplatte übertragen, auf der überschüssige Kapazität vorhanden ist.

2. Wahl: Wahrscheinlich das Flash-Laufwerk. Beides würde ausreichen, bis die erste Wahl oben abgeschlossen ist, bei der das Flash-Laufwerk zum Hauptzweck zurückkehren würde - Dateien übertragen -, während die externe SSD ein sperriger Overkill wäre, um dasselbe zu erreichen.

Apropos externe Laufwerke. Während ich mich für eine Überseereise fertig mache, lasse ich den ganzen sperrigen externen Mist zu Hause, benutze nur die interne SSD und verschiebe alles, wenn ich nach Hause komme.
Reaktionen:radheiß

Darmok N Jalad

26.09.2017
Tanagra (nicht wirklich)
  • 24.07.2019
Für den von dir beschriebenen Zweck würde ich keinen USB-Stick verwenden. SSD ist die bessere Option. Flash-Laufwerke eignen sich hervorragend für die Portabilität und das Verschieben von Dateien von einem Gerät auf ein anderes, sind jedoch im Vergleich zu einer SSD immer noch langsam.
Reaktionen:BigMcGuire, Wheelhot und Ruslan120

Fischer

20. Februar 2009
  • 24.07.2019
SSDs.
Hände runter!
Reaktionen:radhot und ruslan120 R

robgendreau

13. Juli 2008
  • 24.07.2019
Ich würde ein regelmäßigeres Laufwerk für den angeschlossenen Speicher verwenden, der viel Lesen und Schreiben erfordert, und Änderungen an der Datenbank in Fotos sind diese Art des Lesens und Schreibens. Sie könnten Hitze- und Langlebigkeitsprobleme bekommen.

OTOH, ich würde den USB-Stick für mehr statische Speicherung in Betracht ziehen, wie beispielsweise einige selten verwendete referenzierte Bilder (einmal geschrieben, selten wieder beschrieben) oder sogar ein Backup. Es ist im Vergleich zu modernen SSDs ziemlich langsam, so dass es merklich stocken könnte, wenn Sie an einer Reihe von darauf gespeicherten Bildern arbeiten müssten, aber das könnte akzeptabel sein. Ich verwende Lr, und wenn ich alte Bilder verwende, für die ich keine Vorschau habe, dauert es auf meiner externen USB-3-SSD länger, aber es ist im Rahmen.

Beachten Sie die Garantiefristen: Ich gehe davon aus, dass Sandisk und WD ihre eigenen Produkte kennen, und die Garantiefrist für die Extreme Pro USB-Thumbdrives ist so lang wie möglich. Und angesichts der Portabilität könnte es eine gute Möglichkeit sein, Offsite-Backups durchzuführen. Da Sie ein Backup des USB-Sticks haben, wenn es ausfällt, erhalten Sie ein neues kostenlos und können loslegen. Ich habe Extreme Pro verwendet, um Lr-Kataloge durchzumischen, als Boot-Laufwerk zum Ausführen anderer Systeme und zum Installieren, und sie sind schön zu haben.

Aber auch hier, für eine dauerhaftere Verwendung als so ziemlich ein immer angeschlossenes Speichergerät, möchte ich vielleicht etwas, das mehr dafür entwickelt wurde und auch schneller ist. Da extrem schnelle SSDs (wie vielleicht schneller als Ihr interner Speicher) wie das Samsung X5 im Preis sinken, vielleicht einen kleineren Daumen und warten Sie ein bisschen, ob das die bessere Lösung wäre.
Reaktionen:radheiß IN

radheiß

Originalplakat
23. November 2007
  • 25.07.2019
Wow, danke für die ganze Antwort! Ich nehme die SSD Reaktionen:ruslan120 und Darmok N Jalad IN

radheiß

Originalplakat
23. November 2007
  • 25.07.2019
Ledgem sagte: Im Bereich der persönlichen Online-Backup-Dienste verwende ich Backblaze . Wenn Sie nur einen Computer sichern möchten und insbesondere viele Daten haben, ist Backblaze die ideale Lösung. Im Vergleich zu anderen Backup-Diensten gibt es keine Speicherbeschränkungen; Es ist auch einer der wenigen Dienste, der eine native Mac-Anwendung anbietet, die ziemlich nahtlos läuft und Ihnen aus dem Weg geht. Als ich sie vor ein paar Monaten ausgepreist hatte, war Backblaze auch eine der günstigeren Optionen. Wenn Sie mehrere Computer sichern möchten und/oder Ihr Speicherbedarf nicht so hoch ist, gibt es möglicherweise bessere Lösungen. Backblaze funktioniert buchstäblich nur auf einem Computer gleichzeitig, und es gibt keine Option für einen Familienplan. Für mich habe ich meine Fotobibliothek zusammen mit Familienvideos und anderen Daten auf einem Drobo, der ein paar Terabyte in Anspruch nimmt... Backblaze hat das Ganze gesichert, was wunderbar beruhigt ist.

Beachten Sie, dass die Online-Speicherdienste nicht wirklich wie Time Machine funktionieren sollen. Einige behalten Versionen für eine Weile, aber Backblaze spiegelt im Grunde Ihren Computer und externe Laufwerke; Wenn Sie etwas löschen und Backblaze die Synchronisierung durchführt, können Sie die Datei meiner Meinung nach nicht über deren Dienste wiederherstellen. Aber wenn Ihr Computer oder eine Festplatte ausfällt, können Sie Ihre Daten von ihnen herunterladen, wenn Sie freien Speicherplatz haben, und/oder sie bitten, Ihnen eine Festplatte mit Ihren Daten zuzusenden.

Außerdem ist Backblaze einfach eine wirklich coole Firma. Wenn Sie jemals einige dieser Berichte darüber gelesen haben, welche Festplatten höhere Ausfallraten aufweisen als andere, besteht eine gute Chance, dass Backblaze diese Zahlen basierend auf den Festplatten ihrer Datenfarm veröffentlicht hat. Ich lese gerne ihre Newsletter, und insgesamt fühle ich mich wie ein kleines Team, das es seinen Kunden recht machen möchte. In der jüngsten Vergangenheit gab es sogar eine Preiserhöhung, die ihre Preise immer noch sehr vernünftig hielt ... basierend auf den Kommentaren sagten die Leute, dass das Unternehmen die Preise bei Bedarf hätte noch weiter erhöhen können, und sie würden sich daran halten . Mir geht es ähnlich: Ich möchte, dass sie im Geschäft bleiben, da sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (selbst bei der leichten Preiserhöhung) und sie sich wirklich interessieren. Zum erweitern klicken...

Wow, ich habe gerade Backblaze überprüft und sie sehen wirklich interessant aus. Also Personal Backup, was meinst du?

Und wenn ich so etwas wie Dropbox machen möchte, dann B2 Cloud Storage? Aber ich denke, ich brauche eine Zwischensoftware, um die Synchronisierung durchzuführen und auf Duplikate zu prüfen?

Ledgem

18. Januar 2008
Hawaii, USA
  • 25.07.2019
Ja, persönliche Sicherung. Mit dem B2 Cloud Storage kenne ich mich weniger aus. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Software die Speichersynchronisierung übernimmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es um Duplikate geht.

stilinexpat

6. März 2009
  • 28.07.2019
Ich habe meine selbst gebaut. Sehr schnell.
Medienelement anzeigen '>
Reaktionen:Fischer

Fischer

20. Februar 2009
  • 29.07.2019
Ich stimme Stylinex zu.
Manchmal ergibt sich die beste Festplatte, wenn man eine „nackte“ SSD und ein Gehäuse bekommt und sie dann selbst „zusammenbaut“.
Reaktionen:stilinexpat

guzhogi

31. August 2003
Wohin mich meine Füße auch tragen…
  • 30.07.2019
Ich stimme zu, Flash-Laufwerke dienen zum Teilen von Dateien oder Dingen, die sich nicht wesentlich ändern. SSDs und HDDs haben eine längere Lebensdauer für konstanteres Lesen/Schreiben.

tcphoto1

21. August 2008
Nashville, TN
  • 21. August 2019
Der Satz 'es sind keine Daten, es sei denn, sie sind an zwei oder mehr Orten gespeichert' kommt mir in den Sinn. Ich denke, dies ist eine bessere Option und würde Sie ermutigen, in Paaren zu kaufen, da Murphys Gesetz normalerweise früher oder später ins Spiel kommt. Und das ist mein Backup-Plan, ein Stapel von Laufwerken, darunter eines für Time Machine und das passende Set, werden zwei- bis dreimal pro Woche gesichert.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1442234-REG/g_technology_0g06076_2tb_g_drive_mobile_usb.html

Medienelement anzeigen ' data-single-image='1'>
Reaktionen:Artwire und kallisti

kallisti

22. April 2003
  • 22. August 2019
tizeye sagte: 1. Wahl: ein 4T+ regulärer Spinner. Wie schnell MÜSSEN Sie zu einem Foto oder einem vollständig bearbeiteten Video gelangen? Nach einer Weile werden Sie diese Flash-/SSD-Speicher mit geringer Kapazität, die mit Fotos und den entsprechenden RAW-Dateien sowie mehreren Videos gefüllt sind, auslachen, während mehrere Flash-/SSD-Speicher Ihren Schreibtisch übersättigen ... und Sie werden immer die falsche eingesetzt haben.

Das setzt voraus, dass Sie eine interne SSD haben. Wenn nicht, brauchen Sie einen neuen Computer - 256k, die oben erwähnt wurden, könnten in Ordnung sein, aber protzen Sie mit mindestens 512k SSD. Betriebssystem und Programme plus Arbeitsbereich für prozessorintensive Programme wie FCPX auf SSD. Fertige Produkte - Videos, Fotos, Dokumente, Tabellenkalkulationen, archivierte Downloads usw. werden auf die normale Spinner-Festplatte übertragen, auf der überschüssige Kapazität vorhanden ist.

2. Wahl: Wahrscheinlich das Flash-Laufwerk. Beides würde ausreichen, bis die erste Wahl oben abgeschlossen ist, bei der das Flash-Laufwerk zum Hauptzweck zurückkehren würde - Dateien übertragen -, während die externe SSD ein sperriger Overkill wäre, um dasselbe zu erreichen.

Apropos externe Laufwerke. Während ich mich für eine Überseereise fertig mache, lasse ich den ganzen sperrigen externen Mist zu Hause, benutze nur die interne SSD und verschiebe alles, wenn ich nach Hause komme. Zum erweitern klicken...

Ich würde Ihnen demütig widersprechen und mein eigenes Setup als Kontrapunkt anbieten.

Meine LR-Bibliothek ist derzeit über 2 TB groß. Vor einigen Jahren habe ich aufgehört, es auf meinem Laptop zu speichern und stattdessen ein externes SSD-Laufwerk zu verwenden. Ich habe anfangs eine Samsung T4 SSD 2 TB mit einer zweiten geklonten Version der T4 verwendet, die ich bei der Arbeit außerhalb des Unternehmens aufbewahrt habe. Nachdem das 2 TB Laufwerk zu klein war, wechselte ich zu einer Glyph Atom Raid SSD 4 TB. Mit einer LaCie Rugged Thunderbolt SSD 4 TB als externes Backup.

Das Glyph Atom ist eine Größenordnung schneller als das LaCie-Laufwerk. Es ist auch deutlich schneller in meiner Nutzung als das Samsung T4 (oder T5, das ich eingetauscht habe, als 2 TB noch genug Speicherplatz waren und ich zusätzlich zum Off-Site-Backup ein Home-Backup meiner Fotobibliothek wollte).

Zu Ihrem Punkt zur Geschwindigkeit - ein SSD-Laufwerk ist im tatsächlichen Gebrauch im Vergleich zu einem 'Spinner'-Laufwerk deutlich besser. Für die Arbeit mit einzelnen Dateien kann dies eine Rolle spielen (sprechende Fotos, kein Video). Beim Hochladen von Hunderten von Dateien von einem Shooting (oder einer Reise) kann der Geschwindigkeitsunterschied spürbar sein. Für Backup-Zwecke ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm. Ich kann GBs an Dateien in Sekunden/Minuten auf das/vom Glyph-Laufwerk übertragen. Das Klonen des Glyph-Laufwerks auf das LaCie-Laufwerk kann Stunden dauern, je nachdem, wie viele neue Daten kopiert werden müssen. Die erste Kopie meiner LR-Bibliothek auf das LaCie-Laufwerk war eine Sache über Nacht. Bis zur Glyph-Fahrt war es gut eine Stunde, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich ist das LaCie-Laufwerk um einiges günstiger.

Tragbare SSD-Laufwerke sind klein und haben sehr anständige Kapazitäten. 2-TB-SSD-Laufwerke sind relativ günstig. 4 TB SSD-Laufwerke sind nicht billig, aber deutlich günstiger als ein neues MB Pro mit interner 4 TB SSD.

Der Grund, warum ich für meine LR-Bibliothek auf externe SSD-Laufwerke umgestiegen bin, anstatt sie lokal auf dem Computer zu speichern, hat mehrere Gründe. Als meine Fotobibliothek wuchs, wurde der Speicher zum Hauptgrund, warum ich mein MB Pro aktualisieren musste. Da Apple SSD-Upgrades auf einem neuen Laptop nicht billig sind (und auf einem älteren Laptop nicht möglich sind), wurde es zu einem ziemlich erheblichen Kostenaufwand, meinen Computer möglicherweise nur aus Speichergründen zu aktualisieren, wenn ich wirklich nichts davon brauchte andere Hardware-Upgrades für meine Zwecke. Ein zweiter Grund für den Wechsel zu externem Speicher ist, dass er an jeden Computer angeschlossen werden kann und nicht an meinen Laptop gebunden ist. Wenn ich zum Beispiel jemals einen iMac bekomme, muss ich mir keine Sorgen machen, dass meine LR-Bibliothek zwischen dem iMac und meinem Laptop synchronisiert wird. Schließen Sie einfach das externe SSD-Laufwerk an einen beliebigen Computer an, den ich verwende. Der letzte Grund ist, dass es die Sicherung erheblich vereinfacht.

Mit meiner LR-Bibliothek, die auf einer externen SSD gespeichert ist, ist es sehr einfach, das Laufwerk (mit Carbon Copy Cloner) auf ein zweites oder drittes externes Laufwerk zu klonen. Da das einzige, was sich auf dem Laufwerk befindet, meine LR-Bibliothek ist, ist es schnell und einfach, sie auf ein anderes Laufwerk zu klonen. Ein Laufwerk für Off-Site-Backup (in meinem Fall bei der Arbeit). Möglicherweise eine andere für eine Kopie zu Hause. Der Klonvorgang ist schnell, da es sich nur um meine LR-Bibliothek und nicht um alle meine Dateien handelt (obwohl das LaCie-Laufwerk, wie oben erwähnt, nicht gerade 'schnell' ist).

Ich habe auch einen externen SSD-Laufwerkklon der internen SSD meines Laptops zu Hause, aber diese Dateien werden auch in iCloud und Carbonite gesichert. Das einzige Mal, dass ich den Klon meines Laptops jemals verwenden musste, war nach einem MacOS-Update, das aufgrund einer Inkompatibilität mit Little Snitch einen Albtraum bei der Startschleife verursachte. Das bootfähige Klonlaufwerk (geklont vor dem Update) war in diesem Fall *sehr* hilfreich. Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019

MCAsan

9. Juli 2012
Atlanta
  • 30.08.2019
Gestern habe ich zwei Intel 660P 2TB NVMe SSDs in ein Nestor NA611TB3 Gehäuse eingebaut. Ich habe mich über TB3 an meinen iMac angeschlossen. Ich habe das APFS formatiert und als RAID 0 eingerichtet. Mit dem BlackMagic-Festplattentest lagen die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten beide im Geschwindigkeitsbereich von 2000 MB. Zugegeben, das ist ein sequenzieller Test und keine reale Welt. Aber es ist viel schneller als mein vorheriges RAID 0 aus WD Red HDDs. Also habe ich alle meine Daten vom alten RAID 0 auf das neue RAID 0 kopiert. Das hat einige Stunden gedauert, um 2,4 TB Daten zu verschieben.

Enorme Leistungssteigerung mit dem SSD RAID 0 gegenüber dem HDD RAID 0. Ich musste bei einer großen HDD bleiben, um Time Machine-Backups zu erstellen.

Ich frage mich, ob die nächste iMac-Generation überhaupt einen Platz für eine HDD haben wird. Alles, was die neuen iMacs benötigen, ist 1 SSD zum Booten und 2 bis 4 weitere SSDs zur Datenspeicherung. Die einzigen beweglichen Teile sind dann Kühllüfter.